→ZUR NEUEN HOMEPAGE DES ERIC-KANDEL-GYMNASIUMS AHRENSBURG
°
WiPo in der Mittelstufe PDF Drucken
Bundestag PlenarsaalMit der Einführung von G8 wurde ab Klasse 8 ein zweistündiger WiPo-Unterricht eingeführt. Den Unterrichtsinhalten aus Teilaspekten der drei Säulen des Faches: Wirtschaft, Politik und Gesellschaft entsprechend, werden altersgemäß nahe an der Lebenswelt der SchülerInnen z.B. die Themen: Politik betrifft uns, Jugend in moderner Gesellschaft und Verbraucher und Markt unterrichtet. Diese werden in der Oberstufe auf höherem Niveau aufgegriffen.
 
Als ein früher Baustein für die Berufsorientierung findet zu Beginn von Klasse 9 ein Projekttag mit dem Thema „Berufsorientierung – jetzt schon ?!“ statt, hier erfolgen auch erste Schritte für die Portfolioarbeit. Portfolios sind in diesem Zusammenhang Mappen, in denen Arbeitsergebnisse, Dokumente, Bescheinigungen für durchgeführte Tätigkeiten usw. eigenständig von den SchülerInnen gesammelt und ggf. reflektiert werden.
Das Betriebspraktikum wird unter Federführung des Faches WiPo in den Lehrplan der Klasse 9 integriert. Eine erste Information durch das BIZ über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten rundet das Angebot für die SchülerInnen ab.

Den Lehrplan finden Sie im SH-Lernnetz.
Weitere Links und Downloads sind auf dieser Seite gesammelt.