→ZUR NEUEN HOMEPAGE DES ERIC-KANDEL-GYMNASIUMS AHRENSBURG
°
Big Challenge und Bundeswettbewerb Fremdsprachen PDF Drucken
Geschrieben von: Demmer (ML)   
challenge2016-01


Im letzten Schuljahr gab es wieder viele engagierte und erfolgreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Sprachwettbewerben. Für alle gab es Urkunden und für die Sieger gab es zahlreiche Preise. Herzlichen Glückwunsch, super gemacht!!!
Auch in diesem Schuljahr werden diese Wettbewerbe wieder organisiert werden. Hier findet ihr Informationen.







Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Im Bereich Solo 8/9 haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen verschiedene Aufgaben zur Aussprache, freier Äußerung, kreativem Schreiben und Hörverständnis bewältigt. Das übergeordnete landeskundliche Thema war Neuengland. Luca Weßler hat einen tollen 3. Landespreis erreicht und wurde daraufhin zusammen mit den anderen Preisträgern aus ganz Schleswig-Holstein zur feierlichen Siegerehrung nach Lübeck eingeladen. Der Bereich Team für die Klassen 6 bis 10 lässt der Kreativität freien Raum Filme, Dramen, Multimedia-Beiträge oder Brettspiele sind möglich. Im Bereich Team drehten Laura Karbownik, Lene Jonsson, Linn Alex, Celeste Skobel, Lilian Awe, Anouk Peter aus dem siebten Jahrgang mit der Unterstützung von Frau Gottfried einen Film in englischer Sprache, der mit einem Geldpreis ausgezeichnet wurde.


challenge2016-02
challenge2016-03
3. Landespreis im Wettbewerb Solo Anerkennungspreis im Wettbewerb Team


Auch in diesem Schuljahr habt ihr die Gelegenheit mitzumachen. Im Bereich Solo treten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen übrigens nicht gegeneinander an, es muss für einen bestimmten Preis eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht werden. Das landeskundliche Thema ist in diesem Schuljahr Irland. Natürlich unterstützen wir Lehrerkräfte euch gerne in jeder Hinsicht.

Traut euch, es ist gar nicht so schwer und macht sogar Spaß!


Die Preise
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am SOLO erhalten eine Urkunde, die ihre Teilnahme am Wettbewerb nachweist. Neben Sach- und Geldpreisen werden auf den Landespreisverleihung Jahr für Jahr in jedem Bundesland spannende Sprachreisen und Auslandsaufenthalte an die Gewinnerinnen und Gewinner vergeben.


Wer es bis zum Sprachenturnier geschafft hat und dort erfolgreich ist, kann - außer neuen Freunden und einer Menge neuer Erfahrungen - Auslandsaufenthalte, die Teilnahme an einem internationalen Workshop, aber auch Geld- und Sachpreise gewinnen.

Mit welchen Sprachen kann man teilnehmen?
Du kannst aus diesen Sprachen wählen:
Englisch, Französisch, Dänisch, Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch, Altgriechisch


Informationen erhaltet ihr hier:





Big Challenge


challenge2016-04 challenge2016-05
Jahrgangssieger Landessiegerin


Der Big Challenge ist ein spielerischer Englischwettbewerb und basiert auf 45 Multiple-Choice-Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Für jede Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Das Ziel des Wettbewerbs ist, die einzig richtige Antwort herauszufinden. Pro Jahrgangsstufe wird ein eigener Fragebogen entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler können sich das ganze Jahr über mit kostenlosen online Apps vorbereiten: eine tolle Motivation.

Alle Teilnehmenden erhielten ein Diplom und ein Poster – ganz unabhängig vom Ergebnis. Zusätzlich zu diesen beiden Geschenken gab es noch weitere Preise. Schließlich bekamen die Besten nämlich …. noch die Medaillen des School Awards und es gab sogar einen der renommierten Preise für die Landessiegerin Ida Plumpe.

Mehr Information erhaltet ihr hier: http://www.thebigchallenge.com/de/