→ZUR NEUEN HOMEPAGE DES ERIC-KANDEL-GYMNASIUMS AHRENSBURG
°
Helfende Hände auf Exkursion PDF Drucken
Geschrieben von: Bu   
20151203 093653 800x450
Am 03.12.2015 fuhren zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen Q1b und Q1e mit Frau Buttler und Herrn Hagemann in die Hamburger Messehallen, um dem Verein "Hanseatic Help e.V." beim Sortieren von Kleiderspenden für die in Hamburg ankommenden Flüchtlinge zu helfen.
Die Idee dazu entstand bereits im September im Rahmen des Geographieunterrichts. Nach intensiver Planung und dem Vorsortieren von Kleidungsstücken machte sich die Gruppe auf den Weg nach Hamburg. Im Gepack hatte die Gruppe zehn vorsortierte Säcke und Kisten mit Spenden.

In der Messehalle B7 wurde die Gruppe herzlich empfangen und nach einem kurzen Rundgang in Kleingruppen aufgeteilt.
Unsere Logistiker liefen mit ihren Packlisten etliche Kilometer in der Halle umher und suchten Pullover, Koffer, Unterwäsche und viele weitere Dinge zusammen, die von anderen Hilfseinrichtungen angefordert wurden. Diese fünf Schülerinnen und Schüler blieben dann auch nach dem eigentlichen Exkursionsende noch freiwillig 2,5 Stunden länger, weil ihre Unterstützung vor Ort gebraucht wurde und zusammen mit anderen Freiwilligen entluden sie noch einen vollbeladenen LKW.

20151203 124003 360x640 20151203 123528 640x360

Zwei Schülerinnen konnten die Helfer in der Damenabteilung unterstützen. Hier sortierten sie z.B. Wäschestücke nach Größen.
Der Rest der Gruppe wurde beim Vakuumieren gebraucht. Durch den nahenden Umzug in eine andere Einrichtung musste Platz geschaffen werden. Diese Gruppe hatte am Ende fünf Europaletten in drei großen Kartons verstaut.
Der Spaß beim Helfen kam bei allen Schülern und den Lehrkräften aber nicht zu kurz und die Entscheidung stand schon vor Ort fest: Wir kommen wieder!

20151203 132104 360x64020151203 120544 360x640 2
IMG-20151203-WA0000 640x159